Ausstellung: "Faszination Licht"  ANDRÉ AHRENS Fotografie

9. September bis 12. November 2017 | täglich 14:00 - 18:00 Uhr | Café und Spieker
Eine ins Wasser fallende Zitrone, ein Spritzer Rotwein oder ein abbrennender Glühfaden sind nur einige der Aufnahmen, die in der Ausstellung von André Ahrens (geb. 1988) ausgestellt werden.

Ausstellungseröffnung 9. September 2017 um 18:00 Uhr

Neben den Highspeed-Aufnahmen, die der Autodidakt jedoch mit einer gewöhnlichen Digitalkamera aufnimmt, zeigen weitere Werke die Vielfalt und Schönheit des Lichtes. So präsentieren sich Seifenblasen in allen Farben des Regenbogens oder Wassertropfen auf einer CD werden durch die Reflexionen an der Oberfläche zu kleinen Kunstwerken.

 

Nach dem Abitur und dem Zivildienst zog es den, am Hohen Berg aufgewachsenen Syker, zum Studium der Elektrotechnik nach Hannover, wo er heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität tätig ist.


Bereits während der Schulzeit weckten bewegte Bilder sein besonderes Interesse. Nach ersten Experimenten mit gewöhnlichen Filmaufnahmen fokussierte er sich zum Ende seiner Schullaufbahn auf die Erstellung von Computeranimationen.

 

Später während des Studiums begann er sich zunehmend mit der digitalen Fotografie auseinanderzusetzen. Von Kindesbeinen an handwerklich geprägt, stand schon immer die technische Umsetzung eines Bildes für ihn im Vordergrund, so dass die Automatik-Funktion seiner Kamera bis heute ungenutzt ist. Die Herausforderung sucht er immer wieder darin, Momente oder Objekte in den Mittelpunkt zu rücken, die normalerweise nicht beachtet werden oder verborgen bleiben. Seine Leidenschaft für Technik und Handwerk verhalf ihm im Jahre 2013 dazu, in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Fotografenmeister aus Hannover, ein Seminar zum Thema Highspeed-Fotografie ins Leben zu rufen, welches die beiden in den Folgejahren diverse Male zusammen abhielten.

 

Weitere Fotos von André Ahrens sind unter www.variationenderzeit.de zu sehen.

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 65 58 09 0

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

Öffnungszeiten

Jeden Tag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Gerne öffnen wir das Café für Gruppen und kleine private Veranstaltungen auch außerhalb der normalen Öffnungs­zeiten.


Freies WLAN in Café