Afrikanische Songs und Gospels

Freitag, 25.01.2019 | 19:30 Uhr | Café

 Am 25.01.2019, 19.30 h singen und spielen für uns und mit uns im Café Alte Posthalterei: Gisela und Yá Beppo.

 

 

Ya'ya heißt im Kongo der große (ältere) Bruder. Diesen Namen brachte Beppo 1999 aus dem Kongo mit. Ein Jugendchor, mit dem er dort gesungen hatte, nannte ihn so.

 

Seine erste Reise auf den afrikanischen Kontinent lässt sich in diesem einen Wort zusammenfassen und es gibt keinen Tag mehr, an dem er nicht an Kinshasa erinnert werde. Er hat es sich seither zur Aufgabe gemacht, Menschen aller Altersklassen zum Mitsingen zu bewegen. Mit Gospels aus Amerika und mit Volks- und Kinderliedern begann dieser Weg und durch die Begegnung mit Menschen aus Südafrika, dem Kongo und Nigeria führte ihn das Singen zu den Liedern und in die Länder dieser Menschen (Kongo/Kinshasa 98, Nigeria 2OOO, Ghana 2OO2 und Südafrika ) Das Singen der afrikanischen Lieder ist deshalb so mitreißend, weil sie aus dem Herzen und dem täglichen Leben der Menschen kommen und weil sie immer auch getanzt werden.

 

Seine Gesangsausbildung setzte Beppo in Bremen fort, an der Musikhochschule und bei Prof. K. Moll in Köln. Er besuchte Meisterklassen und nahm an Opernaufführungen des Bremer Opernhauses teil. Jetzt begeistert er zusammen mit seiner Frau Gisela und seiner warmen tiefen Stimme überall die Zuhörer zum Mitsingen. Weitere Infos: http://www.yabeppo.de

 

„Heimat finden in Menschenland“ nennt die Schriftstellerin und Künstlerin Christiane Palm-Hoffmeister ihre bildnerischen Darstellungen zu dieser Thematik. Ihre Wortschriftbilder zeigen ihre Impressionen aus zwei Jahren Beschäftigung mit dem Umgang mit den Geflüchteten in Politik, Presse und digitalen Medien: Collagen, Materialbilder und in Bilder eingeschmolzene Texte lassen Beklemmung und Hoffnung, Konflikte, Ablehnung und Willkommenskultur sichtbar werden und nachempfinden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 65 58 09 0

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

Jeden Tag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Gerne öffnen wir das Café für Gruppen und kleine private Veranstaltungen auch außerhalb der normalen Öffnungs­zeiten.


Freies WLAN in Café