Der restaurierte Lindhofspeicher - ein neues altes Schmuckstück für Syke

Nach zweijährigen Restaurierungsarbeiten durch den Verein Rund ums Syker Rathaus e.V. ist das historische Gebäude an die Stadt Syke übergeben worden.

 

Eigentlich war schon der Abriss geplant. Doch dann haben Ehrenamtliche des Vereins, darunter tatkräftige Flüchtlinge aus Afghanistan, zwei Jahre viel Zeit und kundige Arbeitskraft investiert, um den 175 Jahre alten historischen Fachwerkspeicher beim Jugend- und Kulturzentrum am Lindhof wieder schön und nutzbar zu machen. Für einige Facharbeiten wurden auch professionelle Firmen aus der Region hinzugezogen und Sponsoren gewonnen. Die erforderlichen Mittel teilten sich der Verein und die Stadt Syke; hinzu kam ein Förderbeitrag der Hoya-Diepholz'schen Landschaft. War man mit der ursprünglichen Kostenschätzung von rd. 130.000 Euro ausgegangen, so wurden tatsächlich nur 73.000 Euro bares Geld ausgegeben. Der beachtliche Rest waren eigene Arbeitsleistung und Geschenke an den Verein, z.B. alte Ziegel. Darüber freuen sich die Vereinsoberen und danken allen Beteiligten ganz herzlich.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nicht nur außen wurden Dach und Fachwerk teils erneuert und ausgemauert sowie neue Fenster und Türen eingesetzt. Auch innen erfolgte ein kompletter Neuausbau mit Heizung, zwei Toiletten, kleiner Küche und LED-Licht. So wurde mit vereinten Kräften eines der historischen Gebäude in Syke wieder hergestellt und kann nun vom Jugendhaus und anderen Gruppen genutzt werden.

 

Die Bilder-Galerie zeigt den Lindhof-Speicher vor der Restaurierung, die freiwilligen Helfer im Einsatz und das jetzt runderneuerte Gebäude.

 

Wer weitere Details wissen möchte, kann sich hier den Projektbericht runterladen:

Download
Projektbericht zur Restaurierung des Lindhofspeichers
Abschlussbericht Lindhof-Speicher, Mai 2
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 65 58 09 0

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

Jeden Tag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Gerne öffnen wir das Café für Gruppen und kleine private Veranstaltungen auch außerhalb der normalen Öffnungs­zeiten.


Freies WLAN in Café