-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  ein moderner Skatepark in syke - das Letzte projekt unseres vereins  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  - - - - -

Die alte und nicht mehr zeitgemäße Skate-Anlage am Jugendzentrum Lindhof ist durch einen modernen und vielseitig nutzbaren Skatepark ersetzt worden. Der Verein hatte dafür die Initiative ergriffen und unterstützte das Projekt personell, ideell und auch finanziell.

 

Nachdem sich der Verein RuSR mit vielen engagierten freiwilligen Helfern um die Restaurierung des Lindhof-Speichers gekümmert hatte, lag es nahe, den Blick auch auf die unmittelbare Umgebung zu richten - nämlich das Areal des Jugendzentrums. Gerade bei gutem Wetter war da die viel besuchte Skate-Anlage nicht zu übersehen, nicht nur als sportliches Betätigungsfeld, sondern auch als regelmäßiger Treffpunkt. Doch die Anlage war mittlerweile in die Jahre gekommen, die Installationen waren abgenutzt und erfüllten vor allem nicht mehr die Ansprüche an einen zeitgemäßen Skate-Park.

 

Daher hatte der Verein beschlossen - und dafür sogar seine Satzung geändert -, sein Aktionsfeld zu erweitern und die Syker Jugendarbeit mit einem neuen Skatepark zu bereichern. In die Planungen und Ideen zu diesem Projekt waren von Anfang an die Beteiligten der Stadt Syke und nicht zuletzt die Jugendlichen selbst eingebunden. So war es gelungen, auch von der Stadt Syke finanzielle Beteiligung und von allen im Syker Stadtrat vertretenen Fraktionen politischen Rückenwind zu erhalten.

 

Weitere Zusagen für eine finanzielle Unterstützung bzw. ein Sponsoring des Projekts kamen von Syker Unternehmen und Organisationen.

 

Am 16. April 2023 ist der Skatepark schließlich mit einem großen Jugend-Kulturfest offiziell eröffnet worden.

 

Weitere Informationen unter https://www.skatepark-syke.de/

 

=> Bericht im Weserkurier

=> Bericht in der Kreiszeitung

 

Kontakt:

Verein „Rund ums Syker Rathaus e.V.“

Johannes Huljus Tel. 04242 - 50245 · Mobil 0151 23005432

Email: huljus@t-online.de

Theodor Lanfermann, Projektmanager

Tel. 04242 - 4307 Email: theodor.lanfermann@t-online.de

 

 

Die alte Anlage: Sie war in die Jahre gekommen und in jeder Hinsicht erneuerungsbedürftig.
Die alte Anlage: Sie war in die Jahre gekommen und in jeder Hinsicht erneuerungsbedürftig.
Hier ist die neue Skate-Anlage noch im Bau (Herbst 2022)
Hier ist die neue Skate-Anlage noch im Bau (Herbst 2022)

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 655 80 90

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

Jeden Tag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Gerne öffnen wir das Café für Gruppen und kleine Veranstaltungen auch außerhalb der normalen Öffnungs­zeiten.

 

Reservierungen bitte nur telefonisch oder direkt im Café. Danke!


Freies WLAN in Café