Veranstaltungen - Vorträge, Gesprächsabende, Konzerte, Lesungen u.v.m

Mit seinen unterschiedlichen Veranstaltungen möchte das Café möglichst vielen Menschen aus Syke und der Region ein Forum für Austausch, Begegnung und für neue Erfahrungen bieten.

Alle Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos (ausgenommen: Unkostenbeitrag für besondere Verköstigung).

 

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen regelmäßig informiert werden oder uns auch eigene Anregungen übermitteln? Dann können Sie das hier.

 

Mehr Infos:

Download
Unser aktuelles Programm
Programm-flyer Herbst-Winter 2023_24 scr
Adobe Acrobat Dokument 992.6 KB

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken.

Unser Veranstaltungskonzept

Erzähl-Café: „Mensch und Natur“

Es geht im weiteren Sinne um „Nachhaltige Entwicklung“. Wir wollen uns informieren und gemeinsam überlegen: Welche Chancen und positiven Ansätze gibt es für ein konstruktives Verhältnis von Mensch und Natur? Wie lassen sich natürliche Ressourcen schützen und wie die Herausforderungen des Klimawandels meistern – lokal und darüber hinaus?

Erzähl-Café: „Unser Europa“

Unter diesem Motto stehen Abende, an denen wir – jenseits touristisch gewohnter Pfade – unser Europa vielleicht ein wenig besser kennen- und verstehen lernen können. Gerade angesichts der zunehmenden Distanz vieler Menschen zum "Projekt Europa" und der Tendenz einer "Re-Nationalisierung" ist die lebendige Begegnung mit europäischer Kultur und persönlichen Erfahrungen in anderen Europäischen Ländern besonders wichtig. Abende unter diesem Motto möchten wir fortsetzen, Ideen dazu von Ihnen sind uns sehr willkommen.

Erzähl-Café: Internationale Abende

Mit den internationalen und interkulturellen Abenden setzen wir fort, was wir in den vergangenen Jahren begonnen haben: Wir sehen auf andere Länder, Gesellschaften, Kulturen und auf unsere Beziehungen dorthin. Wir möchten auch zeigen, dass selbst in Ländern mit schwierigsten politischen Bedingungen Menschen mit zahllosen, vor allem privaten Initiativen und Projekten nachhaltig geholfen werden kann.

Erzähl-Café: „Syker Portraits“

Menschen stellen sich vor, die z. B. in besonderen Berufen aktiv „in der Welt“ stehen – vielleicht sogar „hidden champions“ sind, über die man sonst eher wenig weiß, die aber „Unternehmer“ im eigentlichen Sinne des Wortes sind. Wie sehen sie sich, ihre Rolle und Chancen in einer sich schnell verändernden Welt? Wir treffen Menschen, die gesellschaftliche Entwicklungen nicht nur beobachten oder gar beklagen, sondern sich aktiv einbringen und engagieren, neue Wege gehen und Initiative ergreifen.

Internationales Sprachen-Café

Wir sitzen an „Sprachen-Tischen“, die von versierten Sprachkundlern moderiert werden,, und unterhalten uns je nach Vorkenntnissen in Englisch, Französisch, und Spanisch.

„Wi singt Platt“

Neu: Offener Singkreis mit David „Fiddi“ Bär, trifft sich, um plattdeutsche musikalische Tradition zu pflegen und gemeinsam eine vergnügliche Zeit zu haben: „Sünd all tohoop, denn singt wi mol ! Un singt een slecht, is schietegaal“.

„Spirituelles Kaffee-Kränzchen“

Neu im Programm. Geistiges, das uns bewegt. Offener Gesprächskreis mit Alexandra Szech. Alle sind willkommen. „Wir wünschen uns eine bunte Mischung von Menschen, die energetisch arbeiten oder spirituell interessiert sind“

Reparatur-Café

Das Reparatur-Café der Syker Bürgerstiftung geht weiter - das Café ist Gastgeber und Ort der Begegnung. Freiwillige Helfer reparieren einmal im Monat Haushalts- und sonstige Kleingeräte oder auch defekte Kleidungsstücke: "Reparieren statt wegwerfen!"


Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 655 80 90

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

Jeden Tag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Gerne öffnen wir das Café für Gruppen und kleine Veranstaltungen auch außerhalb der normalen Öffnungs­zeiten.

 

Reservierungen bitte nur telefonisch oder direkt im Café. Danke!


Freies WLAN in Café