Die sechziger Jahre - Eine Zeitreise mit Bildern eines Jahrzehnts

Eine Ausstellung von Werner Bolte
Samstag, 23. Juni, bis  Sonntag, 29. Juli 2018 | täglich 14:00 - 18:00 Uhr | Café und Spieker
Ausstellungseröffnung: Samstag, 23.06.2018, 14.30 Uhr

Eine etwas andere Ausstellung ist diesmal im Café zu sehen: nämlich ein buntes Panorama von Erinnerungsstücken aus den 60er Jahren, aus Politik, Musik, Mode, Technik, Alltag . . . Zusammengetragen und auf großformatige Bilder und Collagen gebannt von dem Syker Werner Bolte, der als Musiker und Musikliebhaber diese Zeit intensiv miterlebt hat und auf eine umfassende Privatsammlung von Fundstücken aus den 60er Jahren zurückgreifen kann.

 

Bericht in der Kreiszeitung

Bericht im Weserkurier

 

 

 

Vitrine von Werner Bolte mit 60er Jahre Kollektion
Vitrine von Werner Bolte mit 60er Jahre Kollektion

Sie erinnern sich? Mauerbau, Kennedy-Mord, Kuba-Krise oder Mondlandung prägen die Schlagzeilen des Weltgeschehens, während auf deutschen Straßen Ford Taunus, Opel Kadett, VW-Käfer, DAF oder die letzten in Bremen produzierten Borgwards das Bild bestimmen. Aus den Musikboxen ertönen Beatles und Stones, ebenso wie Harry Belafonte, Heintje und Drafi Deutscher. Den deutschen Fußball dominieren Clubs aus Dortmund, Bremen (!), Braunschweig und – auch damals schon – München, und an den Zimmerwänden der Teenager kleben Poster mit Pop-Art-Kunst von Andy Warhol und Roy Lichtenstein oder Idolen wie Bob Dylan, Twiggy und James Bond. Nicht zu vergessen die Protestbewegungen der späten 60er, die sich auch auf Bremens Straßen abspielten.

 

Der Syker Werner Bolte ist ein beredter Zeitzeuge all dieser Ereignisse – und vor allem ein begeisterter Sammler. Als Bandmitglied der Syker 60er-Jahre Combo „Mercy-Times“ hat er den politisch kulturellen Aufbruch der damaligen Zeit intensiv miterlebt – und Jahre später seine Erinnerungen in eine Sammelleidenschaft verwandelt. Plakate, Zeitungsberichte, Poster, Fotos, Reklameschilder, Autogramme und sonstige Utensilien finden sich in seinem reichhaltigen Fundus, aus dem und über den er nun vor allem ausgewählte Bilder präsentieren wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 655 80 90

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

 

Dienstag bis Sonntag

von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Reservierungen bitte nur telefonisch oder direkt im Café. Danke!

 


Freies WLAN in Café