Eine Schule für Ghana

Manuela Wiese berichtet über ein privates Schulprojekt in Accra

Dienstag, 19. Februar, 19.00 Uhr / Café

 

Über Internationale Schulprojekte, in denen sich Menschen aus unserer Region engagieren, wurde im Erzähl-Café der Alten Posthalterei in Syke schon mehrmals berichtet. Vor vier Jahren u.a. auch über die damals neue private Schule, die Regina Barg aus Bassum seinerzeit aufbaute und noch heute betreibt.

Wie ging es voran mit dem Projekt in einem Armenviertel von Ghanas Hauptstadt? Das wird uns ihre Schulfreundin Manuela Wiese vom Jugendzentrum „Intakt“ in Syke am Dienstag, 19. Februar, ab 19.00 Uhr im Café Alte Posthalterei erzählen.

Was waren die Motive, im fernen Afrika eine eigene Schule zu gründen? Selbst zu organisieren und mit anzupacken bei allen Arbeiten? Welche Erfahrungen gibt es nach nunmehr vier Jahren, wie lebt und arbeitet man mit Menschen einer völlig anderen Kultur zusammen?

 

Manuela Wiese hat ihre Freundin besucht und wird ihre Eindrücke wiedergeben - auch über das Schulprojekt hinaus.

 

Zur Einstimmung gibt es einen kleinen landestypischen Imbiss, den uns Alain Menga vom Syker Integrationsbeirat zubereitet.(Unkostenbeitrag)

Lernsituation im Stuhlkreis . Oft ist es unter dem Wellblechdach der sogenannten "Klassenräume" so warm und stickig, dass die  ein oder andere Klasse sich nach draußen verzieht. Foto: Manuela Wiese
Lernsituation im Stuhlkreis . Oft ist es unter dem Wellblechdach der sogenannten "Klassenräume" so warm und stickig, dass die ein oder andere Klasse sich nach draußen verzieht. Foto: Manuela Wiese

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 655 80 90

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

 

Dienstag bis Sonntag

von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Reservierungen bitte nur telefonisch oder direkt im Café. Danke!

 


Freies WLAN in Café