Mit Jugendlichen in Afrika

Persönliche Begegnung mit Afrika - Jugendaustausch in Malawi und Kamerun

Donnerstag, 13. April 2023 / 19.30 Uhr / Spieker

 

Holger Theek, Facharzt f. Kinder- u. Jugendmedizin, Bassum, und Lars Meyer, engagierter Gymnasiast (Syke, 11. Jahrgg.) berichten über die Reisen von Jugendlichen aus Syke und umzu nach Malawi und Kamerun in Afrika, von Eindrücken, Erfahrungen und Kontakten mit Menschen, Situationen, und gemeinsamen Projekten.

Zwei besondere Projekte des internationalen Jugendaustauschs stehen im Mittelpunkt dieses Gesprächsabends: Dr. Holger Theek, Kinder- und Jugendarzt aus Bassum, und Lars Meyer, Gymnasiast in Syke, und andere Beteiligte werden über ihre Erfahrungen und Begegnungen mit Jugendlichen und Familien in Afrika berichten.

 

Der enge Kontakt zu afrikanischen Jugendlichen und Familien, die vielfältigen Begegnungen mit der heimischen Bevölkerung und der afrikanischen Kultur und Natur haben bei den Beteiligten auch das Bild von Afrika entscheidend verändert.

 

Zusammen mit einer Jugendgruppe der "reisenden werkschule scholen" hat Holger Theek als ärztlicher Betreuer im Herbst des vergangenen Jahres mehrere Wochen in Malajira, einem kleinen Ort im Süden von Malawi, verbracht und dort in intensivem Kontakt mit Jugendlichen und den dortigen Arbeitskräften am Aufbau einer Schule mitgearbeitet - eine von inzwischen zehn Schulen, welche die Werkschule Scholen in Malawi errichtet und teilweise auch betreut hat. Neben der handwerklichen Zusammenarbeit gab es auch Exkursionen in die Region und vielfältige Begegnungen mit der heimischen Bevölkerung, die auf einer rein touristischen Reise überhaupt nicht möglich gewesen wären.

 

Auch beim zweiten Projekt des internationalen Jugendaustauschs geht es um soziale und kulturelle Begegnungen: Bereits zum siebten Mal hat eine Schülergruppe des Gymnasiums Syke kürzlich die Partnerschule in Jaunde, der Hauptstadt von Kamerun, besucht. Die Jugendlichen haben dort mehrere Wochen in Familien gelebt und so den afrikanischen Lebensalltag hautnah zu spüren bekommen. Lars Meyer war dabei und wird zusammen mit anderen Jugendlichen über diese intensive Erfahrung sprechen, die auch ihr aktuelles Bild von Afrika und den Menschen in Afrika entscheidend neu geprägt hat.

 

Fotos: H. Theek

Kontakt

Café Alte Posthalterei

Waldstr. 3

28857 Syke

Tel. 0 42 42 - 655 80 90

Mob. 01 51 - 23 00 54 32

E-Mail: mail@cafe-syke.de

 

Geschäftskonto: DE44 2915 1700 1011 0714 51

Spendenkonto RuSR e.V.:

DE85 2915 1700 1110 0158 54 bei der KSK Syke

Öffnungszeiten

 

Dienstag bis Sonntag

von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Reservierungen bitte nur telefonisch oder direkt im Café. Danke!

 


Freies WLAN in Café